"Soziale Stadt"- Am Kiffkampe Hannover Ricklingen - 2019

Das Gebiet “Soziale Stadt Oberricklingen Nord-Ost” wurde im Juni 2017 vom Land Niedersachsen in das Städtebauförderungsprogramm “Soziale Stadt” aufgenommen. Ein Ziel dieses Programmes ist, die Modernisierung und Energetische Sanierung im Geschosswohnungsbau sowie den Einsatz erneuerbarer Energien im Energiequartier (Integriertes Energie- und Klimaschutzkonzept) voranzubringen. Ziele waren u.a. 

- Attraktivitätssteigerung des Quartiers für heutige und zukünftige Bewohner*innen, 

- Vermeidung von Verdrängungseffekten, 

- Sicherung und Stärkung des Wohnstandortes,

- Sicherung der städtebaulichen Struktur und Gestalt der Zeilenbebauung im Geschosswohnungsbau, 

- Verbesserung des Stadtteil-Images.

Die Erfüllung der Klimaschutzziele des Bundes und der Kommune sowie die Verringerung des zukünftigen Wärmebedarfs stehen hier im Vordergrund. Da teilweise ein hoher energetischer Modernisierungsbedarf existiert, sind für eine nachhaltige Sicherung und Stärkung umfassende Bestandsmodernisierungen einschließlich baupysikalischer Verbesserungen und energetischer Sanierungen notwendig. Zeitgemäße Anpassungen des Wohnungsbestandes bei gleichzeitigem Erhalt von preisgünstigem Wohnraum sind erforderlich. Ebenfalls liegt ein Schwerpunkt auf der Entwicklung neuer bzw. zusätzlicher Wohnraumangebote.

Unser Realisierungskonzept: Ausbau + Erweiterung der Dachgeschossebene; Erneuerung der Dacheindeckung mit Wärmedämmung ggfls. Verlängerung der Überstände; Ausbau und Optimierung der Grundrisse der Dachgeschosse mit Balkonfenster bzw. zusätzlichen Gauben; Zentralisierung der Heizung von derzeit 7 dezentralen Thermen zu einem zentralen System; Zentralisierung der WWB unter Nutzung von Frischwasserstationen in den Wohnungen; Sanierung der Stränge und ggfls. Badezimmer; Einbau einer Wärmepumpe mit Erdsonde; Solarthermie zur Warmwasserbereitung bzw. Heizungsunterstützung.