Aufstockung Penthouses Hannover - 2013

    more living in the city

    Das sanierungs- und modernisierungsbedürftige Mehrfamilienwohn- und Geschäftshaus in zentralster Citylage von Hannover sollte eine komplette Aufstockung mit zwei Neubauwohnungen erhalten: das zusätzliche Staffelgeschoss (anstatt das Dach einfach nur auszubauen). Eine Alternative, die sehr viel mehr bietet als die bekannten Dachschrägen mit Dachflächenfenstern oder Gauben. Alt und Neu verschmelzen zu etwas Besonderem mit kubistischen Charakterzügen der Moderne.

    Die Vorzüge der 60er Jahre–Architektur werden dabei noch betont: klare Linien, einfache und schlichte, zurückhaltende Architektur mit dem Inhalt preisgünstig realisierter, aber sehr attraktiver Stadtwohnungen für Menschen, die es immer mehr ins spannungsreiche Stadtleben zieht. So wurde kurzerhand der alte Dachstuhl abgetragen und gegen einen vorgefertigten, hochwärmegedämmten Holzrahmenbau ersetzt.

    Die Kosten für die ohnehin fälligen Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten am Gebäude konnten geschickt mit den Neubaukosten kombiniert werden, alle möglichen Förderangebote wurden voll ausgeschöpft. Nach Fertigstellung steht nicht nur energetisch hochwertiger, sondern auch deutlich mehr wertvoller und attraktiver Wohnraum mitten in der Stadt zur Verfügung. Die neuen Wohnungen haben große Dachterrassen nach Süden und Wintergärten nach Norden erhalten, wo diese gleichzeitig den Lärmpegel der Großstadt minimieren helfen. So können die neuen Stadtbewohner bei jedem Wetter das Leben und Flair der Großstadt in aller Ruhe genießen, während die vorbeifahrenden Bahnen die Pendlerströme bewältigen.