Energetische Sanierung 1Familienhaus - 2008

Raum Konzept: Das Einfamilienhaus Baujahr 1954 stand mehrere Jahre leer, bevor es von den privaten Auftraggebern erworben wurde. Auch während der bewohnten Jahre wurde außer der Erneuerung der Heizungsanlage und einem Austausch der meisten Fenster nichts Wesentliches an oder im Haus verändert oder erneuert. Grundkonzept der räumlichen Modernisierung war im EG die Öffnung des Eingangs- und Treppenhausbereiches sowie die Verlegung der Küche zur Straßenseite.

Der Wohnbereich wurde entkernt, so dass heute eine klare Raumaufteilung für ein "Durchwohnen" umgesetzt ist, was einen wunderbaren Blick über die jetzige Terrasse in den Garten ermöglicht. Das OG, früher eine abgeteilte eigenständige Wohneinheit, bleibt, bis auf die Öffnung zum Treppenhaus und die Vergrößerung des Bades, im Grundriss weitest gehend erhalten.

Material: Die Fassade erhielt ein Wärmedämmverbundsystem. Die Dachdämmung besteht aus Mineralfaser mit Holzweichfaserplatten. Die Fenster wurden mit 3-facher Wärmeschutzverglasung erneuert. In der Fassade dominiert die Farbe gelb in verschiedenen Variationen. Der Sockelbereich ist in grau marmoriert mit Buntsteinputz ausgeführt. Die Fensterbänke in grau marmorierten Granit. Im Innenbereich dominiert Eiche als Parkett und Treppenstufen. Ansonsten sorgen kräftige Farben wie rot und orange im Sanitärbereich sowie apfelgrün in der Küche für farbenfrohe Abwechslung. 

Energie: Idee war, das Haus soweit energetisch zu sanieren, dass ein Gebäudestandard nach EnEV 2007 –30% erreicht würde, um die Maßnahmen außer über ProKlima auch über das KfW-Förderungspaket zu finanzieren. Dazu wurden die Außenwände mit 20cm, das Dach mit 18cm, die Geschossdecke zwischen KG und EG mit 6cm von oben und die oberste Geschossdecke mit 28cm Wärmedämmung gedämmt. Die alten Fenster wurden durch sogenannte Passivhausfenster (3-fach Wärmeschutzverglasung) ersetzt.

Die Heizungstechnik besteht jetzt aus einer Gasbrennwerttherme mit Solaranlage zur Unterstützung der Brauchwassererwärmung. Ein Blower-Door-Test bewies eine vorschriftsmäßige Luftdichtheit der Gebäudehülle nach.

Dieses Projekt wurde mit einem hohen Anteil an Eigenleistung durch den Eigentümer realisiert.

  • Private Auftraggeber, Hannover
  • Einfamilienhaus 1954
  • Energetische Sanierung zum EnEV2007 Neubaustandard –30%