Energetische Sanierung Mehrfamilienhaus - 2009

    Konzept: Das Mehrfamilienhaus Baujahr 1936 liegt im Ostviertel von Göttingen und ist als Gebäudetyp im Stadtbild oft vertreten. Es sollte neben den ohnehin auszuführenden Instandsetzungsarbeiten eine optische und energetische Modernisierung erfolgen.

    Material: Die Fassade erhielt ein Wärmedämmverbundsystem mit 14cm Mineralwolle und einer Sockeldämmung. Eine Dachdämmung besteht bereits. Die alten Fenster wurden durch Holzfenster mit 2-fach Wärmeschutzverglasung ersetzt. Das vorhandene Vordach über der Hauseingangstür (Wärmebrücke) wurde durch ein leichtes, vorgehängtes Glasdach ersetzt. Die Terrasse im 1. OG erhielt ebenfalls ein neues, filigranes Glasdach aus Stahlprofilen.

    Energie: Die bestehende Heizungs- und Warmwassertechnik wurde nicht verändert, da hier bereits Brennwerttechnik eingesetzt wird. Die erforderlichen Maßnahmen wurden nach EnEV 2007 gerechnet und mit der KfW Einzelmaßnahmen Förderung unterstützt.

    • Private Auftraggeber, Göttingen
    • Mehrfamilienhaus 1936
    • Energetische Sanierung
    • KfW Einzelmaßnahmen Förderung