Gründerzeithaus mit 4geschossigen Wintergärten - 2008

    Konzept: Wunsch der Auftraggeber war eine energetische Modernisierung bei gleichzeitigen Instandsetzungs- und Verschönerungsarbeiten an Dach, Fassade und den besonders schönen Wintergärten des viergeschossigen Gebäudes. Zu Beginn des gesamten Modernisierungskonzeptes stand daher eine gründliche Energiediagnose mit eindeutigen Handlungsempfehlungen, z.B. wurde hier auf eine Außenwanddämmung verzichtet.

    Material: Das Gebäude stammt aus der Gründerzeit der vorletzten Jahrhundertwende und wurde von einem Maurermeister in Auftrag gegeben. Nicht nur das Sichtmauerwerk, sondern auch die Konstruktionshölzer sind von sehr guter Qualität. Da bislang keine bedenklichen Baustoffe verwendet wurden, sollte das auch für die Zukunft so bleiben: Im Dach wurden z.B. neben einer Vollsparrendämmung aus Hanffasermatten auch Holzweichfaserplatten als Aufsparrendämmung eingebaut, wodurch auf die übliche Folie als Unterspannbahn verzichtet werden konnte.

    Energie: Die eingesetzten Materialien von hoher Qualität haben sich auf der einen Seite natürlich in den Herstellungskosten niedergeschlagen. Auf der anderen Seite konnten durch gute Planung und Reduzieren auf das Wesentliche Kosten wieder eingespart werden. Ebenso wurden staatliche Fördermittel in Anspruch genommen, was bei einer WEG nicht unproblematisch, aber durchaus machbar ist. Wir können die Erfahrungen aus diesem Projekt bei Beauftragung gerne auch auf Ihrer nächsten Eigentümerversammlung vorstellen! Letztlich wird die Nutzungsphase des Gebäudes belegen, dass über den zukünftigen Zeitraum Verbrauchs- und Unterhaltskosten eingespart werden können, welche die Herstellungskosten bei weitem überwiegen.
     

    • Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG), Göttingen
    • Mehrfamilienhaus aus der letzten Jahrhundertwende
    • Energetische Modernisierung
    • Fassadensanierung und Dachneueindeckung
    • Sanierung und Instandsetzung der Wintergärten