Hochhaus Hannover-Kleefeld - 2010

    Konzept: Die Fassaden des bewohnten Hochhauses, Baujahr 1970, mussten dringend saniert werden. Hierzu wurden im Vorfeld verschiedene Gutachten erstellt. Aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus wurde schließlich eine gründliche Sanierung aller Außenbauteile beauftragt. Dazu gehörte auch die Betonsanierung an den Balkonen.

    Material: Im Zuge der Sanierungsplanung wurden umfangreiche Informationen über die gesamte Konstruktion und die verwendeten Materialien gesammelt und bewertet. Besonderes Augenmerk lag dabei auf sämtlichen Anschlussfugen des Bauwerkes. 

    Energie: Da eine zusätzliche Wärmedämmung der bestehenden Fassadenelemente nicht in Frage kam, bestand die einzige Chance zur Energieverbrauchsreduzierung in der deutlichen Verbesserung der Gebäudedichtigkeit. Hier konnten sehr viele Schwachstellen beseitigt werden.

    Das Gebäude besitzt einen Fernwärmeanschluss und zentrale Abluftanlagen. So kann zukünftig auf neue Technologien reagiert und z.B. eine Kraft – Wärmekopplungsanlage (BHKW), oder eine Abluftanlage mit Wärmerückgewinnung eingesetzt werden.

    • Private Auftraggeber, Hannover
    • Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG)
    • Mehrfamilienhaus 1970
    • Sanierung