Mehrfamilienhäuser Hannover-Davenstedt - 2009

    Raum Konzept: Die bewohnten Mietshäuser, Baujahr 1962, mussten umfangreich energetisch und optisch modernisiert werden. Daher wurde zuerst eine genaue Analyse und Bestandsbewertung im Rahmen einer Gebäudeenergieberatung durchgeführt. Die vorhandenen Fenster wurden ausgetauscht, die offenen Loggien in Wintergärten umfunktioniert. Die Verglasung ist hier in den Sommermonaten komplett öffenbar, damit wieder eine Loggianutzung möglich wird. So konnten bestehende Wärmebrücken eliminiert und gleichzeitig der vorhandene Wohnraum ganzjährig vergrößert werden. Ein Gewinn für Mensch und Natur gleichermaßen.

    Material: Die Fassaden wurden gedämmt und mit einem neuen, freundlicherem Farbkonzept versehen. Dazu wurden im Zuge der Planung umfangreiche Farbstudien durchgeführt.

    Energie: Die noch vorhandenen alten Gas-Etagenheizungen wurden durch eine Gas-Brennwert-Zentralheizung mit zentraler Warmwasserbereitung und Pufferspeichern ersetzt. Sie versorgt jetzt die gesamte Wohnanlage (48 Wohneinheiten). So kann auch zukünftig besser auf neue Technologien reagiert und z.B. eine Kraft–Wärmekopplungsanlage (BHKW) eingesetzt werden.

    • Private Auftraggeber, Hannover-Davenstedt
    • Mehrfamilienhäuser 1962
    • Umbau und Energetische Modernisierung
    • KfW - Fördermittel