Neubau Passivhaus Göttingen - 2012

    Wohngenerator in Hanglage: Auf alt-bau neu-bau ist cooler!

    Auf dem ehemals mit einem Bungalow aus den 70er Jahren bebauten Hanggrundstück sollte ein Passivhaus erstellt werden. Der Altbau wurde bis auf einen Restkeller abgerissen, das neue Gebäude geschickt so im Hang positioniert, dass optimale Bedingungen für eine moderne Solararchitektur geschaffen werden konnten. Es entstanden eine geräumige Wohnung über zwei Etagen und eine kleine Einliegerwohnung im Untergeschoss. Im Gebrauch steht hier ein Plusenergiehaus!

    Ein Schornstein fehlt, da in diesem Gebäude nicht mehr geheizt, sondern nur noch temperiert wird. Durch optimierte Detailausbildung, modernste Lüftungs- und Anlagentechnik, eine Wärmepumpe mit 150m tiefer Erdreichanbindung und einer großen Photovoltaikanlage kann dieses Haus sogar mehr Energie bereitstellen, als die Bewohner zum absoluten Wohlfühlen benötigen. Dank ausgeklügelter elektronischer Regelungstechnik werden alle wichtigen Parameter für eine optimale Energieausbeute und zum maximalen Komfort automatisch geregelt. Die Erfahrung mit dem Gebrauch eines solchen Wohngenerators wird zeigen, dass sich die Mehrinvestitionen in den Passivhausstandard, bereits auf relativ kurze Sicht betrachtet, lohnen werden. Zukünftig wird das Solarmobil direkt am Haus mit regenerativer Sonnenenergie aufgeladen.

    Der Eigentümer arbeitet selber in der Solarenergiebranche und weiß genau, warum er sich für das Gebäudemodell der Zukunft entschieden hat: Solarenergie managen ist bereits funktionierende Realität.

    • Neubau auf Altbau gesetzt
    • Plusenergiehaus durch PV-Anlage auf Süddach
    • Massivbau mit geothermischer Anbindung
    • Lüftungsanlage WRG mit Erdreichvorerwärmung
    • Alter Öltank ist jetzt Regenwasserzisterne