Wohnhaus Gertenbach: Blick in die Natur - 2005

    Raum: Wunsch der Auftraggeber war ein Umbau des 60er – Jahre Hauses mit  Zuschnitt auf die Bedürfnisse der neuen Bewohner und Anpassung an die gestiegenen energetischen Anforderungen. Von größter Bedeutung war ein großer Aufenthalts-, Lebens-, Koch- und Essraum für die ganze Familie, sowie der möglichst großzügige Ausblick auf die äußerst reizvolle Landschaft.  Durch die Hanglage des Gebäudes war das Untergeschoss bislang im wahrsten Sinne unterbelichtet geblieben. Es wurden daher auch Maßnahmen entwickelt, um mehr Licht, Energie, Freundlichkeit und Wärme in die unteren Räume zu bekommen.

    Material: Im Gebäude wurden dem Alter entsprechend bereits bedenkliche Materialien vorgefunden. Diese wurden z.T. entfernt. Als neue Materialien wurde u.a. Beton, Mauerwerk, Kalk, Zement, Holz, Zellulose, Glas, recyceltes Glas und als einziger Verbundwerkstoff Aluminium verbaut: So kamen auf Wunsch der Auftraggeber Holz – Aluminium – Verbundfenster mit integrierten Sonnenschutzsystemen zum Einsatz. Für die Wärmedämmung wurde als Kompromiss zwischen Kosten und Ökologie Steinwolle auf die Fassaden montiert, im Dach wurden Hanffasermatten und Holzweichfaserplatten eingesetzt. Besonders zu erwähnen ist das verwendete Holz der Fußböden und des erneuerten Treppenbelags: Es handelt sich beides mal um eine Rubinie (Scheinakazie), die jedoch unterschiedlich vorbehandelt wurde. 

    Energie: Das Gebäude wurde selbstverständlich auf Niedrigenergiehaus–Standard modernisiert. Der vormalige Balkon und die darunter befindliche Terrasse wurden zum beheizten Raum: Im Obergeschoss als Essplatz, im Untergeschoss als wärmepuffernder Wintergarten. So konnten nicht nur mehr Licht und Raum gewonnen, sondern auch geschickt die vorhandenen Wärmebrücken eliminiert werden. Die großen, bodentiefen Fenster und Fensterelemente lassen viel Licht und Energie bis tief in den großen Wohnraum gelangen. Äußerst wichtig daher die automatisch gesteuerten, in die Fenster integrierten Verschattungsanlagen: „Im Winter kuschelig warm, im Sommer angenehm kühl, und dabei immer das Gefühl, die Landschaft mit jedem Blick genießen zu können. So haben wir uns das vorgestellt. Hier tanken wir Energie!“