andere über uns

Das sagen einige unserer Auftraggeber*innen über die Zusammenarbeit mit uns.

Wir können viel über uns und unsere Arbeiten erzählen. Wichtiger und glaubhafter ist doch, was andere über die Zusammenarbeit mit uns berichten. Also lassen wir sie zu Wort kommen:

Jens Klein

Vor gut 10 Jahren waren wir auf der Suche nach einem Architekten mit Passivhauserfahrung. Damals war die Auswahl nicht groß und unsere Wahl fiel auf e3architekten. Wir haben die Wahl nie bereut. Die Aufgabe war an Stelle eines alten Einfamilienhauses, das aus statischen Gründen nicht saniert werden konnte, ein neue Passivhaus mit PV-Anlage zu errichten. Natürlich begrenzte das vorhandene Budget das Mögliche. Zum Glück wurden wir aber von e3architekten sehr gut beraten, wie aus dem vorhandenen Budget das Beste gemacht werden kann. Z. B. war der Keller des Vorgängerhauses sehr massiv gebaut, so dass ein Teil davon stehengelassen und wiederverwendet werden konnte. Diese Idee hat viel Geld eingespart. Natürlich gab es auch Probleme bei dem Neubau und Streit mit den Handwerkern. Durch die kompetente Hilfe und das gute Netzwerk von e3architekten konnte jedoch immer schnell eine Lösung gefunden werden.
Wie ich an unseren Stromabrechnungen sehen konnte, wohnen wir nicht nur in einem sehr schönen Plusenergiehaus, sondern Speisen auch so viel Energie in das Stromnetz ein, dass wir rechnerisch damit den Verbrauch unserer Autos kompensieren können.
Ich kann e3architekten jedem empfehlen, der ein Haus mit niedrigem Energieverbrauch haben möchte - davon verstehen die was!“

 

Detlef Brand

"Mein Auftrag an e3architekten war, mein Haus, das in den 1920er Jahren als Industrie-Wirtschaftsgebäude gebaut wurde, in ein hochmodernes zukunftsfähiges Wohnhaus zu sanieren.
Der Fokus lag auf Nachhaltigkeit bei den verbauten Materialien und einem sehr geringen Wärmebedarf, welcher CO2 neutral sein sollte. Ziel war ein Passiv- oder Niedrigstenergiehaus.
Durch die kompetente Beratung und Planung durch e3architekten wurde das Ziel erreicht. Durch die Erweiterung einer vorhanden PV-Anlage ist es nun ein Plusenergiehaus geworden.
Bemerkenswert ist, mit welcher Detailplanung Wärmebrücken aufgespürt und beseitigt wurden.
Hier zeigt sich mal wieder, dass Fachleute unerlässlich sind und ich höchsten Respekt gegenüber Herrn Walter und seinem Team von e3architekten habe. Danke für die klasse Planung und Umsetzung.
"

 

Martina Jaedtke-Schmidt

"Im Rahmen einer umfangreichen energetischen Sanierungsmaßnahme unseres Gebäudes wurden wir von Herrn Walter professionell beraten und unterstützt (Konzeption, Fachplanung, Qualitätssicherung etc.). Wir sind mit den erbrachten Leistungen sehr zufrieden und empfehlen die e3architekten uneingeschränkt weiter."

Sophia Binczik

"Ich hatte bereits vor 12 Jahren Herrn Walter mit der Dämmung und Neueindeckung meines 1959 errichteten Mehrfamilienhauses beauftragt und war mit Planung, Ausschreibung und Bauaufsicht sehr zufrieden.
So war es naheliegend das Architekturbüro Walter/Gerke auch mit der Neuerrichtung eines dreigeschossigen Anbaus an besagtem Mietobjekt zu betrauen.
Die Planung wurde von Vorgesprächen und Bauvoranfrage bis hin zur Ausführungsplanung und anschließender Ausschreibung sehr detailliert besprochen und umgesetzt.
Es wurde auch auf die Verwendung ökologischer Baustoffe und Tierschutzmaßnahmen wert gelegt. So wurde an einer Hauswand ein Rankgitter für eine vielgestaltige Bepflanzung angebracht sowie Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse in die Außenwand integriert. Außerdem wurde auf dem Dach eine Solaranlage installiert, es wurde als insektenfreundliches Gründach gestaltet, dessen überschüssiges Regenwasser die Trogbepflanzung an dem Rankgitter bewässert.
Herr Walter zeigte sich jederzeit für neue Ideen offen und hat selbst viele Vorschläge eingebracht.
"

 

Si Rie

"Wir suchten ein Architekturbüro, das unsere baulichen Ideen umsetzt und fanden im Internet die e3-Architekten. Bereits im 1. Gespräch mit Herrn Walter konnten viele Fragen geklärt werden und wir fühlten uns gleich so gut aufgehoben, dass wir keine Veranlassung sahen, uns noch anderweitig zu erkundigen. Wir fanden sehr positiv, dass Hr. Walter sich erstmal mit dem Bauamt auseinandersetzte, um zu erfahren, ob unser Bauvorhaben überhaupt möglich war, bevor begonnen wurde, Zeichnungen anzufertigen. So waren wir bereits vorab sicher, dass der spätere Bauantrag genehmigt wurde. Die Planung war von Anfang an sehr transparent - zu allen Gewerken wurde vorher ein detaillierter, geschätzter Kostenplan aufgestellt. Erfreulicherweise wurde dieser letztlich sogar noch unterschritten und so das vorhandene Budget eingehalten. Neben Planung und Beantragung haben wir uns auch für die Überwachung der Bauphase durch e3-Architekten entschieden. Alle Gewerke wurden zeitlich aufeinander abgestimmt und tgl. wurden vor Ort alle Details mit den Handwerkern besprochen. Dabei hat Herr Walter des Öfteren Mängel aufgedeckt, die er sofort korrigieren ließ! So konnte der vorher festgelegte Zeitrahmen problemlos eingehalten werden. Wir haben uns jederzeit sehr gut betreut gefühlt und hatten nie den Eindruck „ein Kunde von Vielen“ zu sein, unsere Fragen wurden immer ernst genommen und ausführlich beantwortet. Wir sind überaus zufrieden und können Herrn Walter und sein Team uneingeschränkt weiterempfehlen!"