Medienagentur Hannover - 2006

    Raum + Konzept: Nachdem die Medienagentur geeignete Räume für eine geplante Vergrößerung gefunden hatte, wurde schnell klar, dass einerseits der vorderste Bereich am Eingang geöffnet und andererseits erforderliche Sanitärräume für Kunden und Personal sowie ein Aufenthaltsbereich mit Küche geschaffen werden sollten. Daraufhin wurde am Eingangsbereich eine offene Wartezone geschaffen. Im hinteren Bereich der Etage wurden mehrere Räume zu Sanitärräumen modernisiert bzw. umfunktioniert. Die übrigen Büroräume und der langgestreckte Flur wurden technisch aufgerüstet und mit neuer Beleuchtung entsprechend versehen.

    Material: Wunsch der Gewerblichen Auftraggeber war es, in einer schlichten neutralen Büroatmosphäre mit weißen Wänden und guter Ausleuchtung zu arbeiten. Die grauen Feinsteinzeugfliesen, die weißen gefliesten Wände und die modernen Keramikobjekte in den drei Sanitärräumen vermitteln einen zurückhaltend edlen Eindruck.

    Energie: Die Zeitvorgabe von drei Monaten für Planung bis Umzug war eng gesteckt. Der Umbau konzentrierte sich auf die Entkernung des Eingangsbereiches und den Um- bzw. Einbau der Sanitärräume. Das neue Bürotechnikkonzept wurde erfolgreich in den Ablauf integriert.