Dachgeschoss Berlin Schöneberg - 2009

Konzept: Das Dachgeschoss auf dem Gründerzeithaus sollte umfassend ausgebaut werden. Es entstand ein Neubau mit sehr hohem energetischen Standard. Dazu wurden im Vorfeld entsprechende Berechnungen durchgeführt, die eine maximale KFW - Förderung generieren konnten. 

Material: Beim Ausbau wurden hochwertige Materialien mit geringst möglichen Emissionen eingesetzt. Zur Realisierung eines optimalen Raumklimas wurden Flächenheizungen verwendet.

Raum: Der Dachgeschossausbau ist an sich bereits eine Raumerfahrung für sich, die Räume sind unvergleichbar individuell. In diesem Fall wurde das Raumgefühl noch durch einen weiteren Aufbau verdoppelt. Neben den Dachterrassen entstand ein Wintergarten mit Blick über die Hauptstadt. 

  • Private Auftraggeber, Berlin
  • Entwurf: Prof. Dipl. - Ing. U. v. Gavél
  • Mehrfamilienhaus 1900
  • Dachgeschossausbau als Neubau