Dachgeschossausbau Wohnanlage Gründerzeit Hannover - 2014/2015

    In einem der beiden denkmalgeschützten Häuser aus der Gründerzeit des 20. Jhdts. wurde der Dachboden komplett ausgebaut. Der Zugang geht vom bestehenden Treppenhaus ab. Im Innenausbau wird die Dachform nachgebildet und erfassbar. Licht und großzügige Wohnflächen ermöglichen einen hohen Wohnkomfort. Der Grundriss ist quasi symmetrisch. Küche und Wohnen, zentral, gehen mit der Terrasse in einer Ebene ineinander über. Jeweils an den Dachgeschossseiten befindet sich ein extra Wohnraum. Ein Gäste-Wc, ein Bad und Abstellraum sind ebenfalls vorhanden. Die Haustechnik wurde entsprechend installiert.

    Die Planungen liefen in Abstimmung mit der Denkmalpflege; sie mussten Belange der geschichtlich relevanten Substanzerhaltung ebenso berücksichtigen wie die wirtschaftlich vertretbaren Anstrengungen zur Modernisierung und effizienten Auslastung des vorhandenen Raumes.

    Die Kostenbelastung konnte durch Förderinstrumente der KfW und durch unsere spezielle, für denkmalgeschützte Gebäude ausgewiesene Energieeffizienzberatung unterstützt und gering gehalten werden.