Mehrfamilienwohnhaus mit 50er Charme - 2007

    Raum: Wunsch des privaten Auftraggebers war die Modernisierung des bereits in die Jahre gekommenen Gebäudes mit den für die 50er Jahre typischen Stilmerkmalen wie „fliegendes“ Flachdach, eigene Proportionen, Werksteinkassetten und Sichtmauerwerksscheiben im Wechsel mit Putzfassaden. Diese sollten erhalten und sichtbar bleiben. Die Grundrisse im Inneren sollten ebenfalls unverändert bleiben, denn sie finden bei den Bewohnern großen Anklang, unter anderem wegen der gelungenen Raumaufteilung. Das Gebäude blieb während der Modernisierungsarbeiten bewohnt.

    Materialien: Die vorgefundene Konstruktion und die Materialien der 50er Jahre sind zwar überwiegend unbedenklich, weisen aber in Bezug auf Wärmedämmung, Speicherfähigkeit und das entsprechende Raumklima einige gravierende Mängel auf. Hinzu kamen bereits des öfteren aufgetretene Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung in den Räumen. Die Fassaden wiesen bereits einige Konstruktions- und Feuchteschäden auf. Für die Wärmedämmung wurde als Kompromiss zwischen Kosten und Ökologie Steinwolle auf die Fassaden montiert und verputzt, teilweise wurde mit Innendämmung gearbeitet. Auf dem Flachdach wurden hochdämmende PIR–Dämmplatten, sowie eine sehr hochwertige Kunststoffbahn eingesetzt. Durch den etwas heller gewählten Putz und die weißen Fensterlaibungen macht das Gebäude einen sehr freundlichen Eindruck und erfreut sich großer Beliebtheit, es genießt sein neues Ansehen!

    Energie: Neben der Energieeinsparung, die in der Folge zu sinkenden Heizkosten führen wird, konnte der Wohnstandard im Gebäude eindeutig verbessert werden. Bereits im ersten Winter nach Beendigung der Maßnahme wurden von den Bewohnern deutliche Verbesserungen gemeldet. Eine Bewohnerin: "Die Raumtemperaturen sind jetzt sehr viel ausgeglichener als vorher, wir haben überhaupt nicht mehr das Gefühl, dass es von den Wänden her "zieht"! Dadurch können wir uns schon bei Raumtemperaturen von nur noch 19° sehr wohl fühlen. Ihre Idee mit dem Thermometer und Feuchtigkeitsmesser in der Wohnung hat sich sehr bewehrt, jetzt wissen wir immer, wann wir wieder lüften sollen und können sofort sehen, wie sich die Luftfeuchtigkeit verändert. Wir freuen uns noch mehr über unsere schöne, moderne Wohnung."
     

    • Privater Auftraggeber, Göttingen / Hannover
    • Mehrfamilienhaus 1958
    • Energetische Modernisierung, Flachdach- und Balkonsanierung
    • Fassadensanierung