Reihenhaus Upgrade Hannover - 2022

    Ein Reihenendhaus aus den 1950er Jahren, im Süden von Hannover gelegen, wurde für eine junge Familie innen und außen in Grundriss und Gebäudehülle ganzheitlich und energetisch modernisiert. Auf der Basis eines Energiegutachtens wurde mit regenerativen Energien, Pelletsanlage und Solarthermie, sowie ökologischen Dämmstoffen und 3fach verglasten Fenstern ein nachhaltiger KfW Effizienzhaus 85 Standard in 2021/2022 erreicht. Zu Beginn der Maßnahme stand eine umfangreiche Entkernung von Bestandseinbauten und die Erneuerung der Elektroinstallationen auf dem Plan. Be- und Entlüftung findet durch dezentrale Raumlüfter statt.

    Im Erdgeschoss ist der Grundriss als Wohn- und Küchenbereich geöffnet worden. In den weiteren Geschossen sind nun für insgesamt 4 Personen Schlaf- und Aufenthaltsräume vorhanden. Auch bei diesem Projekt gab es das Ziel, möglichst viel Licht in die Räume einzufangen.