Solarhaus Hannover - 2015/2016

    Wunsch der Auftraggeber war ein Niedrigstenergiehaus (KfW 40) mit möglichst geringem Technikeinsatz. Als Sonnenfalle und gutes Beispiel für Solararchitektur dient der große Wintergarten über 2 Geschosse. Die Übertemperaturen können bei Bedarf im Gebäude genutzt und im Zweifelsfall über Dach entlüftet werden. Für die Frischluftzufuhr wurde in diesem Gebäude statt einer Lüftungsanlage ein Luftbrunnen projektiert.

    Das Gebäude hat Passivhaustaugliche, aber massiv gemauerte Außenwände ohne zusätzliche Polystyrol-Dämmung und erhält neben dem innovativen low- tech- Energiekonzept ein hochgedämmtes Flachdach als extensives Gründach und Aufstellfläche für mehrere Solaranlagen.

    Die Grundrisslösungen wurden in aufwändiger Kleinarbeit genau auf die Nutzer zugeschnitten.