Umbau und Modernisierung Reihenhaus Göttingen - 2011

    Reihenhausscheibe in schönster Stadtplatzlage Göttingens

    Der Werner-Heisenberg-Platz ist einer der schönsten Plätze in den östlichen Wohnvierteln Göttingens. Er erinnert uns an den berühmten Physiker, Nobelpreisträger und ehemaligen Direktor des Max-Planck-Instituts für Physik in Göttingen (1946 bis 1958). An seiner Südseite wird er von einer Reihenhauszeile aus den 20er Jahren des 20. Jhdts. gesäumt. Große Laubbäume und ein Springbrunnen lassen den Platz zu einem beliebten Ort des Verweilens im Sommer und einem ruhigen, nur wenig befahrenen Stadtraum zu jeder Zeit des Jahres gedeihen. Wer möchte hier nicht gerne wohnen, zumal die City der Altstadt nur ca. 5 Gehminuten entfernt ist?

    Das inzwischen bereits dritte Reihenhaus des Ensembles wurde auch von e3architekten saniert und energetisch modernisiert. Dabei folgt die Planung stets einer vorab eingehenden Beratung der Nutzer und vorhergehenden energietechnischen Berechnung der Gebäude. So entsteht aus historischem Bestand zukunftsweisende Schönheit. Das mit insgesamt ca. 100m² Wohnfläche kleinste der vier Häuser wurde zum Niedrigstenergiehaus (KfW 85 – Standard) mit modernen Flächenheizsystemen umgerüstet. Wo vorher Nachtspeicheröfen Strom fraßen, brummt jetzt eine Wärmepumpe und versorgt die immerhin 4 Geschosse mit Energie aus dem Erdreich. Dazu wurde eine 150m tiefe Bohrung im kleinen Vorgarten durchgeführt.

    Beim Innenausbau wurde großen Wert auf liebevolle Detailarbeit gelegt, die alten Holztüren wurden allesamt erhalten. Die Bad- und Küchenausstattung wurde modernisiert. Clou der Umbaumaßnahme aber ist eine Planung, die einer 4 – köpfigen Familie auf 100m² genug Platz zum Wohlfühlen gibt. Zuerst wurden dazu der alte Schornstein und alle unnötigen Trennwände entfernt und anschließend gezielt wieder neue Wände eingesetzt: So entstand viel Platz für Individualität und Gemeinschaft: 2 Bäder, Wohn-, Arbeits-, Schlaf- und 2 Kinderzimmer inkl. einer geräumigen Wohnküche mit direktem Zugang zu Veranda und Garten. Da der Garten nur eine ähnliche Grundfläche wie das Gebäude selber besitzt, wurde im Spitzboden des Hauses eine Ausgleichsmaßnahme geschaffen: Dort ist ein kleiner, aber sehr feiner Freisitz mit Ausblick über die Dächer der Stadt bis in die schöne Umgebung des Göttinger Umlands entstanden. Wer hier oben angekommen ist und immer noch nicht genug über das Raumwunder gestaunt hat, wird spätestens jetzt einfach nur die Schönheit des Ortes in sich aufnehmen und gar nicht mehr von hier weggehen wollen. Ein schönes Familienerlebnis, klein aber exklusiv.

    • Private Auftraggeber, Göttingen
    • Altbaumodernisiserung KfW 85 - Standard
    • größtmögliche Raumausnutzung, verbesserter Schallschutz
    • Massivbau mit geothermischer Anbindung, Wärmepumpe
    • Dachterrasse im Spitzboden als Ausgleich für Minigarten